24.04.2020

Neue Bedingungen Notbetreuung ab dem 27.04.2020 – Ergänzung Elternbeiträge

Sehr geehrte Eltern,

das Sozialministerium hat die Möglichkeiten der Notbetreuung ab dem 27.04.2020 erweitert.

Die Bedingungen der Notbetreuung wurden nun konkretisiert. Die aktuellen Details können Sie folgender Homepage entnehmen:

Die Erklärungen zur Notbetreuung, welche in der Einrichtung abzugeben sind, finden Sie hier:

Erklärung für Berufstätige in kritischer Infrastruktur:

Erklärung für Alleinerziehende:

Erklärung für Schüler in Abschlussklassen:

Bitte beachten Sie:

Notbetreuungsberechtigt sind nur noch Kinder, bei denen kein weiterer Haushaltsangehöriger (z.B. Partner, anderer Elternteil, erwachsenes Geschwisterkind) die Betreuung übernehmen kann.

Ein Studium, Elternzeit, etc. sind einer Erwerbstätigkeit nicht gleichzusetzen und berechtigen nicht zur Notbetreuung.

Bitte melden Sie Ihr Kind telefonisch in Ihrer Stamm-Kita vorab an. Dort können Sie auch die aktuellen Betreuungsbedingungen (Abhol- und Bringzeiten, Hygienemaßnahmen) erfragen.

Elternbeiträge:

Hinsichtlich der Elternbeitragserstattung durch den Freistaat Bayern stehen weiterhin die konkreten gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen aus. Sobald diese bekannt sind, werden Sie über die Abwicklungsmodalitäten informiert werden. Mitgeteilt wurde bereits, dass Eltern welche an einzelnen Tagen im Monat einen Notbetreuungsanspruch geltend machen, von der Erstattung durch den Freistaat ausgenommen sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern gute Gesundheit!