Wohnen und Arbeiten

Das Genusswerk bietet Leckeres für Leib und Seele

Seit 2011 gibt es im Lebenswerk einen besonders geschmackvollen Arbeitsbereich: das Genusswerk. Es besteht aus dem Café Samocca, der dazugehörigen Konditorei und einem Team, das sich um Eingemachtes kümmert, das im Samocca und bei verschiedenen Veranstaltungen verkauft wird.

Das Café Samocca wurde im Laufe der Jahre zu einem beliebten Treffpunkt der Bayreuther Bevölkerung. Zentral gelegen, ist es im 2. Stock der Stadtbücherei in der Richard-Wagner-Straße 21 (RW21) zu finden. Ca. 60 Sitzplätze im Innenbereich sowie 40 Plätze auf der ansprechend bepflanzten Dachterrasse sind meistens besetzt, und die Gäste lassen sich den eigens für das Café gerösteten Kaffee schmecken, selbst gemachte Kuchen und Torten sowie kleine Snacks wie Bagels oder täglich wechselnde Suppen.

Es ist ein Ort, an dem man mit allen Sinnen genießen und die Ruhe, die das Bibliotheksumfeld bietet, auf sich wirken lassen kann.

Für die Mitarbeiter des Genusswerks bieten sich abwechslungsreiche Tätigkeiten an:

• In der Backstube (im Hauptgebäude des Lebenswerks in Bayreuth-Laineck) werden unter Anleitung einer Meisterkonditorin Kuchen und Torten für den Verkauf gebacken und verziert
  • Im Café selbst werden von den Mitarbeitern nahezu alle Aufgaben übernommen, die in einem gastronomischen Betrieb anfallen: von der Annahme der Lieferungen über Zubereiten von Snacks und Anrichten von Torten und Kuchen sowie das Bedienen der Gäste bis zur Bedienung der professionellen Kaffeemaschine, der Reinigung der Café-Einrichtung (Geschirr und Kaffeemaschine) sowie Aufräumen zum Geschäftsschluss
  • Bei besonderen Anlässen in der Stadtbibliothek wird vom Café Samocca das Catering gestellt – hier ist das Team fürs Büffet oder das Ausschenken von Getränken zuständig

Das Café Samocca ist ein Non-Profit-Unternehmen und Teil der Franchise-Kette „Samocca“. Unter dem Motto „fordern und fördern“ wird deutschlandweit in ähnlichen Einrichtungen Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen von beruflicher Rehabilitation wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

• Firma
    Lebenswerk gGmbH - Ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth