Beratung und Unterstützung

Existenzsichernde Dienste - "Haus Cosima"

Im Haus Cosima finden obdachlos gewordene Menschen in Bayreuth eine vorübergehende Unterkunft. Die Zuweisung erfolgt stets über das Sozialamt der Stadt Bayreuth. (Link der Stadt mit den Dienstzeiten)
Außerhalb der Dienstzeiten können sich bedürftige Personen an die Polizeiinspektion Bayreuth wenden.

Als gemeinsames Projekt mit der Stadt Bayreuth übernimmt die Stadtmission Bayreuth e.V. damit zusätzlich zur städtischen Pflichtaufgabe die Unterstützung im Rahmen der existenzsichernden Dienste im Haus Cosima.

Regulär finden sechs Frauen und acht Männer auf zwei Etagen in Zweibettzimmern ein Obdach. In einigen Zimmern ist Platz für ein zusätzliches Notbett vorhanden.

Von Montag bis Freitag sind zwei sozialpädagogische Fachkräfte sowie eine Hauswirtschaftskraft des Diakonischen Werkes – Stadtmission- Bayreuth e.V. im Haus. Im Netzwerk und in der Zusammenarbeit  mit Beratungsstellen, sozialen Dienstleistern,  Ämtern und Behörden unterstützen sie die Menschen im Haus bei der Suche nach Wegen aus der Wohnungslosigkeit. Die Fachkraft für Hauswirtschaft ist für die Koordinierung, die Hilfe und die Begleitung  zur Bewältigung von hygiene- und haushaltspraktischen Belangen im Alltag zuständig.

Zwischen 17.00 Uhr und 7.30 Uhr werktags sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags ist ein Sicherheitsdienst in der Obdachlosenunterkunft.

Existenzsichernde Dienste - Chance 18+

Was ist chance18+?

chance18+ gibt präventive und aufsuchende Hilfe für Menschen aus dem Stadtgebiet Bayreuth, die aus unterschiedlichsten Gründen von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder auf Grund ihrer momentanen Situation Unterstützung, Begleitung oder Rat benötigen. chance18+ ist da, bevor der soziale und ökonomische Halt verloren geht.

Wer ist damit gemeint?

chance18+ richtet sich vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren.

Wie sieht die Hilfe aus?

Ratsuchende können sich selbst melden oder über die Netzwerkpartner zu chance18+ vermittelt werden. Im persönlichen und vertraulichen Gespräch findet eine erste Klärung der Situation statt. Weitere Schritte erfolgen individuell und im Einvernehmen mit dem Klienten. Zum Beispiel: Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter, Begleitung zu Ämtern, Unterstützung bei der Wohnungssuche und Antragsstellung, Aufstellung eines persönlichen Haushaltsplans uvm.

Die Netzwerkpartner

• Die ratsuchende Person selbst
  • Vermieter
  • Jobcenter
  • Kirchengemeinden
  • Ämter
  • Anwälte
  • Stadt Bayreuth – Sozial-, Versicherungsund Wohnungsamt
  • Diakonisches Werk – Stadtmission Bayreuth e.V.

• Voller Name
    Existenzsichernde Dienste - "Haus Cosima"
    Addresse
    Cosima-Wagner-Straße 7