Wohnen und Arbeiten

Wir handeln nach Werten.
Das christliche Lebens- und Menschenbild ist der Maßstab unseres Handelns: Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll, unabhängig von seinem Leistungsvermögen. Die Gemeinschaft trägt Verantwortung für den Einzelnen, der Starke für den Schwachen.  Die Gemeinschaft trägt auch Verantwortung dafür Menschen nicht zu behindern, sondern zu fördern. Menschen mit Behinderung sind einzigartig. Sie sind Experten in eigener Sache.

Wir setzen uns ein.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen, die behindert, von Behinderung bedroht oder entwicklungsverzögert sind. Dabei beraten, unterstützen, fördern, bilden und begleiten wir insbesondere Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Behinderung sowie deren Angehörige.

Wir verfolgen klare Ziele.
Menschen mit Behinderung sollen in der Gesellschaft integriert sein und selbstbestimmt am Leben teilhaben. Wir engagieren uns für ihre Rechte für Chancengleichheit bzw. wirtschaftlichen Ausgleich. Wir nehmen die Wünsche und Ängste der Menschen ernst und unterstützen sie ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wir schaffen positive Grundlagen.
Ein gutes Arbeitsklima ist wichtig für die erfolgreiche und kooperative Zusammenarbeit. Wenn die Atmosphäre stimmt, lassen sich individuelle und gemeinsame Ziele gut verwirklichen. Ganz gleich ob es sich um berufliche oder persönliche Ziele handelt, wir begleiten die unterschiedlichen Lebensplanungen.