Zentrale Diakoniestation Bad Berneck

Inhaltsverzeichnis

Die Zentrale Diakoniestation (ZDS) ist Ihr Pflegekompetenzzentrum für Alten- und Krankenpflege sowie für hauswirtschaftliche Versorgung.

Sie selbst oder einer Ihrer Angehörigen ist auf Hilfe angewiesen? Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite! Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch einmalig ist – deshalb ist für uns die ganzheitliche, individuelle Pflege und Beratung selbstverständlich.

Jeder, der auf pflegerische oder hauswirtschaftliche Hilfe angewiesen ist, kann die Leistungen unserer Fachkräfte in Anspruch nehmen – unabhängig von Konfession und Staatsangehörigkeit.

Individuelle Alten- und Krankenpflege

Ihre individuellen Bedürfnisse sind der Ausgangspunkt unserer Mitarbeitenden in der Alten- und Krankenpflege. Bei unserer pflegerischen und ganzheitlichen Versorgung finden selbstverständlich auch die Besonderheiten Ihrer häuslichen Umgebung Berücksichtigung.

Unser Ziel ist dabei immer die Wiederherstellung beziehungsweise Erhaltung der größtmöglichen Unabhängigkeit des Kunden. Wir arbeiten nach dem Strukturmodell.

Um Hilfsbedürftigen so lange wie möglich den Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen, unterstützen und schulen wir auch pflegende Angehörige.

Unsere Dienste

• Hilfe, Anleitung und Unterstützung bei der täglichen Pflege
  • Behandlungspflege, nach ärztlichen Verordnungen
  • Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI, bei Bezug von Pflegegeld
  • Schulung in der häuslichen Umgebung für pflegende Angehörige
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, z. B. Kochen, Waschen, Einkaufen, Putzen
  • Häusliche Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI
  • Kontrollbesuche bei Abwesenheit der Angehörigen
  • Privatleistungen (z. B. Begleitung zu Arztbesuchen, Wohlfühlbad)

Kosten

Die Behandlungspflege (z. B. Insulininjektionen, Medikamentenabgabe, Wundverbände, das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen uvm.) wird vom Arzt über eine Verordnung häuslicher Krankenpflege veranlasst. Hier werden die Kosten in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Die Körperpflege (z. B. das Baden, Duschen, Anziehen usw.) ist eine grundpflegerische Leistung, die bei Vorliegen eines Pflegegrades – bis zum jeweiligen Sachleistungsbetrag – über die Pflegekassen refinanziert wird. Hier genügt die Kontaktaufnahme des Kunden bzw. Angehörigen mit der Pflegekasse. Eine hausärztliche Verordnung wird nicht benötigt.

Natürlich bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen oder Leistungen ohne Verordnung in Anspruch zu nehmen und diese selbst zu bezahlen. Sprechen Sie uns gerne an!

Qualitätsleitbild

Motiviert durch den christlichen Glauben, geleitet vom Beispiel Jesu Christi und getragen von der Hoffnung, die von Kreuz und Auferstehung ausgehen, wollen wir die Pflege, Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten pflegebedürftigen Menschen gewährleisten.

Mit Fachkenntnis, Liebe und Freundlichkeit wollen wir denen zur Seite stehen, die unsere Hilfe suchen und brauchen. Dabei wollen wir Rücksicht nehmen auf die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen. Individuelle Pflege und Betreuung unter Wahrung größtmöglicher Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und persönlicher Freiheit sind für uns Grundvoraussetzung für eine Unterstützung des pflegebedürftigen Menschen.

Ziel unserer Pflege ist es, geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern, um den Betreuten ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Bis zum Lebensende wollen wir für eine würdevolle Begleitung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen sorgen.

In Konzeptionen und Leistungsübersichten machen wir unsere Angebote an pflegerischer und medizinischer Grundversorgung und Beratung, sozialer Betreuung und menschlicher Zuwendung transparent. Wir erbringen Pflege, Betreuung und Versorgung fachlich qualifiziert und respektieren dabei die Intimsphäre und die persönlichen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen.

Bürozeiten:
Montag – Freitag: 8 – 12 Uhr
Sprechstunden mit der Pflegedienstleitung nach Vereinbarung

Infomaterial, Aktuelles und Downloads

Unsere Stimme im Radiospot auf der Mainwelle – Pflegefachkraft Eva!