Pflege und Betreuung

Um in Würde leben zu können, braucht der Mensch ein sozial gesichertes Umfeld. Nicht immer ist es möglich in der eigenen Wohnung den Alltag zu pflegen, wenn die Kräfte nachlassen, Gemeinschaft zu erleben, wenn die Mobilität eingeschränkt ist und Lebensqualität zu erfahren, wenn Krankheit oder Pflegebedürftigkeit Beeinträchtigungen mit sich bringen. Ohne Unterstützung wachsen Unsicherheit und die Sorge, hilflos und allein zu sein.

Die Diakonie unterhält unterschiedlichste Einrichtungen und Angebote für die Pflege alter Menschen: stationäre Einrichtungen ebenso wie ambulante Pflegedienste, aber auch teilstationäre Angebote. Darunter versteht man die medizinisch-pflegerische Versorgung alter Menschen in Form ambulanter Betreuung zu Hause, betreuter Wohnformen (teilstationär) oder in Heimen (stationär). Im Mittelpunkt dieser Angebote steht dabei die Würde des Menschen. Wir pflegen Menschen ganzheitlich und in Achtung ihrer Persönlichkeit.