26.03.2018

Lebenswerk – starke Marke, starkes Unternehmen

Einrichtung der Diakonie Bayreuth jetzt offiziell im Handelsregister

Unter der Marke „Lebenswerk“ sind seit Mitte 2017 alle Bereiche der Werkstätten für behinderte Menschen gGmbH in Bayreuth zusammengefasst – von der Produktion über Montage und Verarbeitung bis hin zu individuellen Dienstleistungen und dem Café Samocca. Nun ist das Unternehmen der Diakonie Bayreuth als Marke auch offiziell im Handelsregister eingetragen.

„Hinsichtlich der vielen Besonderheiten der Werkstätten und deren Vielfalt wurde der Name ‚Werkstätten für behinderte Menschen‘ dem Unternehmen nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund entschlossen wir uns bereits vor einem Jahr für die Einführung einer ganzheitlichen Marke“, so Dr. Franz Sedlak, Vorstand der Diakonie Bayreuth. „Mit dem Branding ‚Lebenswerk‘ machen wir das Unternehmen zu einem starken Aushängeschild der Diakonie. Gleichzeitig verdeutlichen wir die Kombination aus wirtschaftlichem Erfolg und Wertschätzung unserer Mitarbeiter.“

„Mit Stolz gelebt und mit Leben gefüllt“

Durchwegs positiv resümiert Werksleiterin Birgit Richter die neue Namensgebung: „Seit Einführung vor nunmehr fast einem Jahr konnte unser ganzes Team die Marke ‚Lebenswerk‘ mit viel Leben füllen. Das neue Konzept wurde nicht nur von allen Mitarbeitern akzeptiert, sondern auch verinnerlicht und wird Tag für Tag mit Stolz gelebt. Jeder von uns fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft – das stärkt uns nach innen und nach außen.“

Lebenswerk: das Wichtigste in Kürze...

Das Lebenswerk mit seinen Sparten ist ein besonderes Unternehmen, das besonderen Menschen ihren Platz in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft bietet. Hier setzen sie ihre Fähigkeiten genau da ein, wo sie benötigt und geschätzt werden. Rund 400 Kunden aus Industrie und Handwerk werden von etwa 600 engagierten Mitarbeitern mit Behinderung betreut. Zusätzlich sind im Unternehmen ca. 140 Personalmitarbeiter tätig. Das Lebenswerk ist gegliedert in die Sparten MontagewerkHolzwerkMetallwerkTeamwerkWohnwerkGenusswerkBildungswerk – Förderwerk. Nähere Informationen zu den Leistungen der einzelnen Bereiche findenSie unter www.lebenswerk.org.

Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial oder Logos? Die Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Bayreuth helfen Ihnen gerne weiter.