Dienste und Kooperationen

Betreuungsverein

Gesetzliche Betreuungen werden notwendig, wenn Menschen durch Alter, Krankheit, Behinderung oder Sucht nicht (mehr) in der Lage sind, ihre persönlichen Angelegenheiten alleine zu regeln. Mittels Unterstützung und Beratung durch haupt- und ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer kann diesen Menschen wieder die Möglichkeit gegeben werden, bei größtmöglicher Selbstbestimmung in Würde zu leben.

Der Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Bayreuth e. V. ist bei der Geschäftsstelle am Kirchplatz 5, 95444 Bayreuth angesiedelt. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialpsychiatrischen Dienst und der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) führen als Vereinsbetreuer selbst Betreuungen durch.

In Fragen des Betreuungsrechtes und der praktischen Führung von Betreuungen sowie von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen wenden sich Interessierte und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer (z. B. Familienangehörige) bitte an die KASA.