Bildung und Erziehung

Evang. Kindergarten Außenstelle Kreuz

Die Außenstelle unseres Kindergartens Kreuz befindet sich in einem Pavillon im Stadtteil Meyernberg, mit Nähe zu Wald und Natur. Sie ging aus der Kita Herzogmühle hervor, die 2015 geschlossen wurde.

Die Kita wird von Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren besucht.

Eine Besonderheit sind die lichtdurchflutetem Räume, sowie die kleinen Gruppen mit besonders individuellen Bildungs- und Förderangeboten.

Im pädagogischen Bereich ist ausschließlich Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung beschäftigt. Es besteht die Möglichkeit Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu fördern. Die Einrichtung arbeitet integrativ und hat ein Konzept für sozial-integrativen Plätze entwickelt, die inzwischen stadtweit auf verschiedene Kitas Übertragung gefunden hat.

Es findet zudem besondere Sprachförderung für Kinder statt, insbesondere auch für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Die Sprachförderkraft ist regelmäßig vor Ort zur Unterstützung und Förderung der alltagsintegrierten Sprachförderung - Sprachzusatzkraft - überwiegend finanziert aus Bundesmitteln (Sprachkita).

Das pädagogische Personal wird stundenweise durch eine hauswirtschaftliche Kraft, welche das Mittagessen täglich frisch zubereitet, unterstützt.

Wir sehen uns in einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Zum Wohle der Kinder und ihrer Familien wollen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. Im Moment besteht die Möglichkeit eines kostengünstigem Bustransfers aus allen Stadtgebieten der Stadt Bayreuth.

Schwerpunkte

Das Leitziel unserer Arbeit ist es, das Kind in seiner Persönlichkeit zu fördern und fordern, Schwächen zu schwächen, Stärken zu stärken und den Kindern ein bewusstes Lernen zu ermöglichen. Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Die gesetzliche Grundlage ist das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz.

Wir nutzen die frühe Kindheit als die lernintensivste und prägendste Phase für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit, welche die soziale, emotionale und religiöse Erziehung sowie Gewalt- und Suchtprävention beinhaltet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung.

Dreimal pro Woche bieten wir für die baldigen Schulanfänger eine zusätzliche Vorschulerziehung an, die ihnen den Übergang in die Schule, mit welcher wir in Kooperation stehen, erleichtern soll. Bei Bedarf kommen zusätzliche Fachkräfte in unsere Einrichtung, zum Beispiel aus der Logopädie.

Tagesablauf

Unsere Einrichtung öffnet um 7:45 Uhr. Nach dem Eintreffen der Kinder mit dem Kindergartenbus frühstücken wir gemütlich zusammen. Während der Freispielzeit in zwei getrennten Gruppen finden auch die Förderangebote statt, an denen die Kinder der verschiedenen Altersgruppen teilnehmen. In beiden Räumen werden Getränke, Obst und Gemüse angeboten. Dies ist jederzeit frei zugänglich.

Um 12:30 Uhr gibt es ein frisch zubereitetes Mittagessen. Das können die Eltern anmelden oder abbestellen. Des weiteren gibt es für die kleinen Kinder einen Schlafraum zur Mittagsruhe. Wir haben einen durchstrukturierten Nachmittag, dessen Schwerpunkt unsere individuelle Hausaufgabenbetreuung darstellt.

Räumlichkeiten

Wir haben zwei unterschiedlich konzipierte gut ausgestattete, helle Gruppenräume. Zusätzlich dazu steht ein Therapiezimmer, ein Schlafraum und ein weiterer Intensivraum zur Verfügung. Diese bieten eine Rückzugs- und Spielmöglichkeit für die Kleinsten, eine Puppenecke, welche von den Kindern gern für Rollenspiele genutzt wird, sowie eine Bauecke und eine Leseecke. Vom Flur aus sind jeweils eine Jungstoilette mit Waschraum und eine Mädchentoilette mit Waschraum zugängig. Außerdem befindet sich noch eine großzügige Küche in unserer Einrichtung in der unser Essen frisch zubereitet wird. Im Außenbereich bestehen genügend Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.

Lage und Anfahrt

• Firma