Bildung und Erziehung

Kinderkrippe "Knirps & Co.", Frankengutstraße

Wir, die evangelische Kinderkrippe "Knirps & Co" sind eine der vier Einrichtungen des 1995 eröffneten Kinderzentrums in der Frankengutstraße, ganz in der Nähe der Universität Bayreuth. Unter dem gleichen Dach befinden sich zwei Krippen, ein integrativer Kindergarten und ein Hort für Schulkinder. Eine Grundschule komplettiert unser Kinderzentrum.

Von unseren derzeit dreißig Plätzen sind 12 Plätze Belegplätze für Kinder, deren Eltern an der Universität Bayreuth tätig sind. Da wir uns bewusst sind, dass sich in der frühen Kindheit grundlegende Bildungsprozesse vollziehen, verstehen wir unsere Krippe als einen Ort, an dem Bildung von Anfang an geschieht. Die Kinder werden an ihren Stärken orientiert gebildet und liebevoll betreut.

"Bildung beginnt mit der Geburt". (Gerd Schäfer)

"Jedes Kind ist einzigartig!"
Weil wir bewusst darauf eingehen, können wir ein gutes Fundament für die Integration von Kindern aus verschiedener sozialer, nationaler und kultureller Herkunft legen.

"Bewegung bedeutet Leben und Aktivität."
Daher ist es nur logisch, dass die Kinder in unserer Kinderkrippe vielfältige Möglichkeiten vorfinden ihre Umwelt bewegt zu erkunden: In der Gruppe auf unseren Hochebenen, im Garten, im Flur, beim Spazierengehen.

"Gemeinsam können wir unseren Kindern die beste Basis für das Leben geben":
Die Erziehungspartnerschaft mit Eltern ist essentiell um jedes Kind optimal betreuen und bilden zu können.

"Religion ist nicht nur lesen in der Bibel. Wir machen Glauben erlebbar!"
Der spielerische Umgang mit religiösen Themen ist uns wichtig: Familiengottesdienste, religiöse Feste sowie die Vermittlung von Normen und Regeln im alltäglichen Miteinander.

Räumlichkeiten

Wir haben zwei Gruppenräume, die ganz nach den Bedürfnissen für Kinder unter drei Jahren gestaltet sind. Beide Gruppenräume werden durch unseren Wasch- und Wickelraum verbunden.

In unseren Schlafraum können auch Bewegungsbaustellen entstehen. Unser langer Flur eignet sich hervorragend als "Bobbycar-Rennstrecke". Unser Garten lädt jeden Tag aufs neue zum Spielen, Schaukeln und Fahrzeuge fahren ein.

Tagesablauf

• 07:00 – 09:00 Uhr: Ankommen in der Kinderkrippe (Frühdienst)
  • 09:00 – 09:30 Uhr: Frühstück
  • 09:30 – 11:00 Uhr: Freispielzeit mit gelegentlichen Aktivitäten und Angeboten
  • 11:00 – 11:30 Uhr: Wickelzeit (selbstverständlich werden unsere Kinder nach Bedarf gewickelt)
  • 11:30 – 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 12:00 – 12:30 Uhr: 1. Abholzeit
  • 12:00 - 14:00 Uhr: Mittagsschlaf / Mittagsbetreuung
  • 14:00 – 14:30 Uhr: Wickelzeit
  • 14:30 – 15:00 Uhr: Brotzeit
  • 15:00 – 17:00 Uhr: Freispielzeit
  • 14:00 – 17:00 Uhr: 2. Abholzeit, die Kinder werden nach Bedarf der Eltern abgeholt

Lage und Anfahrt

• Firma
    Evangelische Kinderkrippe Frankengutstraße "Knirps & Co."
    Voller Name
    Doris Späthe