Bildung und Erziehung

Evang. Kinderkrippe Bodenseering

Wir bieten 32 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren.

Unsere Ziel ist es, Kinder einen guten Übergang von der Familie in die Krippe zu bieten und eine tragfähige Bindung zu den Kindern aufzubauen, um die Bildung und Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen und den Familien eine gute Ergänzung zu sein. Wir möchten den Kindern vielfältige Erfahrungen ermöglilchen, damit sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen stetig erweitern können.

Den Eltern bieten wir eine Erziehungspartnerschaft an und geben ihnen die Sicherheit ihr Kind gut betreut und gefördert zu wissen.

Schwerpunkt

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kinder vielfältige soziale und emotionale Erfahrungen in der Gruppe zu bieten. Der geregelte Tagesablauf und feste Bezugspersonen ermöglichen den Kindern Selbstvertrauen zu entwickeln und sich aktiv, fröhlich und aufgeschlossen mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Wir wollen einen Rahmen schaffen, in welchem sich die Kinder wohl fühlen.

Unserer Einrichtung ordnen wir keinen speziellen pädagogischen Ansatz zu, statt dessen haben wir eine Konzeption erstellt, die unsere pädagogische Arbeit deutlich macht.

Wir legen großen Wert auf Bewegung. Wenn es möglich ist gehen wir täglich nach draußen.

Räumlichkeiten

Vom Eingangsbereich mit Garderobe gelangt man in die beiden Gruppenräume mit südseitiger Fensterfront, sowie nordseitig in einen geräumigen Schlafraum. Zwischen den Gruppenräumen befindet sich der Sanitärbereich (Dusche, Badewanne, Toiletten, Waschbecken, Wickelbereich). Außerdem verfügt die Einrichtung über eine Teeküche, einen Hauswirtschaftsraum, einen Materialraum, einen Kinderwagenraum, einen Personalraum und ein Personal-WC.

Der Garten verfügt über ein Federwippgerät für vier Kinder, eine Rutsche, einen Kletterturm und einen großen Sandkasten mit ausreichendem Sonnenschutz. Es gibt ein Hochbeet und eine Pflanzentreppe. Die Kinder haben in zwei Spielhäusern diverse Möglichkeiten ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren. Der Garten bietet den Kindern die Möglichkeit die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Tagesablauf

• 6:30 Uhr - 8:30 Uhr: Bring-und Freispielzeit
  • 8:30 Uhr - 9:15 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • Anschl. Wir gehen ins Bad (Händewaschen , etc…)