Bildung und Erziehung

Evang. Hort "Kinderinsel Sonnenschein"

Unsere Einrichtung Evang. Hort & Kiga „Kinderinsel Sonnenschein “ findet man unter dem Dach des Kinderzentrums in der Frankengutstraße. Hier befinden sich noch die Studentenkinderkrippe, eine Kinderkrippe, der Kindergarten und unser Hort. Familien mit mehreren Kindern haben hier die Möglichkeit unterschiedliche Institutionen, inklusive der Luitpold- Grundschule zu nutzen.

In unserem Schülerhort gibt es Platz für 65 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen, die alters- und geschlechtsspezifisch strukturiert und im Alter von 6 bis 13 Jahren sind. Die beiden Abteilungen Hort und Kindergarten arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetz BayKiBig und vernetzen sich gegenseitig.

Schwerpunkte

Es ist unsere Aufgabe, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, sie ernst zu nehmen und wertzuschätzen. Um jedes Kind optimal in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen zu können, sehen wir jedes Kind als einzigartiges Individuum mit unverwechselbarer Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen. Ausgangspunkt für uns ist der aktuelle Entwicklungsstand. Hier setzen wir an, um mit dem Kind ressourcenorientiert zu arbeiten. Schwerpunkte unserer Hortarbeit sind die Hausaufgabenbetreuung, die Freizeitgestaltung und Projektarbeit.

Um die Kinder in ihrem Lern- und Leistungsverhalten bestmöglich zu fördern und bei Problemen (z.B. Hausaufgaben) gezielt zu unterstützen, wird intensiver Kontakt mit den Schulen und anderen Förderstellen gepflegt. Da der Großteil unserer Schüler die Luitpoldschule (Schulhaus Birken) besuchen, ist der Lehrerkontakt sehr eng und kurzfristig umsetzbar.

Räumlichkeiten

Im Hort befinden sich zwei Gruppenräume mit angrenzenden Hausaufgabenräumen, eine Kleingruppe und ein großer Flur mit vielfältigen Spiel und Sportmöglichkeiten.

Tagesablauf

• 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr: Frühdienst für Hort und Kindergartenkinder
  • 7:45 Uhr bis 10:15 Uhr: Lehrer-Besuche – Vernetzung mit anderen Institutionen – Elterngespräche – Teamsitzungen – Praktikantenanleitung – Gruppenvorbereitungen – Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen
  • 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr: Pause des Personals ( außer in den Ferien)