Bildung und Erziehung

Evang. Kindergarten "Kinderinsel Sonnenschein"

Unsere integrative Einrichtung Evang. Hort & Kiga "Kinderinsel Sonnenschein" ist Teil des Kinderzentrums in der Frankengutstraße. Unter einem Dach befinden sich noch die Studentenkinderkrippe, eine Kinderkrippe, der Kindergarten und unser Hort. Familien mit mehreren Kindern haben die Möglichkeit unterschiedliche Kindertageseinrichtungen für Kinder verschiedenen Alters -  inklusive der Luitpold - Grundschule zu nutzen.

In unserem Kindergarten gibt es Platz für 67 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen. Diese sind alters- und geschlechtsspezifisch gemischt und für Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren. Als unsere Besonderheit sehen wir unsere beiden Integrativgruppen, die mit jeweils 5 Förderplätzen und 10 Regelplätzen belegt werden.
Die integrativen Plätze stehen Kinder mit besonderen Bedürfnissen bzw. (drohende) Behinderungen offen.

Die beiden Abteilungen Kindergarten und Hort arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetz BayKiBig mit Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und vernetzen sich gegenseitig.

Schwerpunkte

Es ist unsere Aufgabe, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie in ihrer Individualität wertzuschätzen und bestmöglich zu fördern. Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum an, mit unverwechselbarer Persönlichkeit, mit seinen Stärken und Schwächen. Ausgangspunkt für uns für die Bildungs- und Erziehungsarbeit ist der jeweilige Entwicklungsstand. Hier setzen wir an, um mit dem Kind stärkenorientiert zu arbeiten.

Räumlichkeiten

Alle Räume in unserer Einrichtung sind ebenerdig. Die baulichen Gegebenheiten stellen keine Hindernisse für Kinder mit Behinderungen dar. Dies gilt gleichermaßen für die kindgerechte Ausstattung in allen Gruppenräumen.

Tagesablauf

• 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr: Freispiel in der Frühdienstgruppe - Einstimmung auf den Tag - Alle Gruppen treffen sich - Beobachtung und Dokumentation der Kinder
  • 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr: Morgenkreis - Freispielzeit – Zeit für individuelle Förderung einzelner Kinder – Projekte
  • 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr: Toilettengang – Hände waschen – beten - gemeinsame Brotzeit (teilweise auch selbst zubereitet) – Zähne putzen – Gruppe aufräumen –Spülen etc.
  • 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr: Zeit für gezielte Beschäftigungen zu den verschiedenen Bildungsbereichen (Groß/ Kleingruppenarbeit – Kinderkonferenzen – Spaziergänge – Beobachtungs/ und Erkundungsgänge – Spielen im Garten – Bewegungsangebote – Sport – Kurse und Projekte
  • 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr: Aufräumen – Toilettengang – Hände waschen – Mittagessen und ab jetzt flexible Abholzeit
  • 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr: Schlafenszeit für die Kleinen – ruhige Beschäftigungen und Förderung der "Großen"
  • 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr: Ankommen der "Schlafkinder"