Bildung und Erziehung

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Unsere Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) ist der Teil des fachlichen Angebots  der Dr. Kurt-Blaser-Schule, der Kinderkrippen und Kindergärten dabei begleitet, Kinder mit Förderbedarf zu betreuen und zu unterstützen. Wir unterstützen das Personal des Regelkindergartens dabei, wie sie die Entwicklung der Fähigkeiten und der Persönlichkeit der Kinder durch gezielte Förderung anregen können. Intensive Beratung, Unterstützung und Begleitung der Eltern und der Erzieherinnen sowie die Weitervermittlung an geeignete Stellen stehen neben der Förderung und Therapie der Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Mitarbeiterinnen kommen vor Ort in die Kinderkrippen und Kindergärten. Sie arbeiten nach dem Motto: „Kindern Freude am Lernen und Entdecken, Spaß an der Sprache und Sicherheit im emotionalen Handeln zu vermitteln“.

Wir bieten an:

• unverbindliches Erstgespräch mit Beratung
  • Aufnahme- und Verlaufsdiagnostik
  • Beratung, Unterstützung und Informationsveranstaltungen für  ErzieherInnen und Eltern auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen
  • Intensive und individuelle Beobachtung und Förderung in den Bereichen

• kognitive Entwicklung