Bildung und Erziehung

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist ein Schwerpunkt der Diakonie Bayreuth.

Im Bereich Kinder- und Jugendhilfe bieten wir in Bayreuth, Mistelbach und Obernsees ca. 1.500 Bildungs- und Betreuungsplätze an: In Krippen, Kindergärten, Kinderhorten, in altersgemischten Kitas und im Kinderhaus Bayreuth. Die Altersspanne der aufgenommenen Kinder reicht hier von 8 Wochen bis 14 Jahre.

Wir bieten integrative Plätze in allen diesen Einrichtungen und haben daneben auf Integration von behinderten oder von Behinderung bedrohte Kinder besonders spezialisierte Kitas. Wir bieten auch sozialintegrative Plätze in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfezentrum Jean-Paul-Stift des Jean-Paul-Vereins Bayreuth e.V. an.

Im Heilpädagogischen Zentrum bündeln sich verschiedene Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die Dr. Kurt-Blaser-Schule oder die Tageseinrichtung.

Wir sind da für Kinder und Familie. Wir möchten dazu beitragen, dass Leben gelingt.