Beratung und Unterstützung

• Erholungen für Familien und Senioren

Kuren

Foto: MGW

Ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft, oft überfordert, häufig krank: der Gesundheitszustand vieler Mütter und Väter in Erziehungsverantwortung ist alarmierend.

In der Kirchlichen Allgemeinen SozialArbeit (KASA) der Diakonie Bayreuth mit den beiden Außenstellen in Bad Berneck und Pegnitz erhalten Mütter und Väter kostenlose Informationen, Beratung und Hilfestellungen:

• Unterstützung beim Antragsverfahren in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen
  • Informationen über Therapeutische Konzepte und Angebote der Einrichtungen des Müttergenesungswerkes
  • Auswahl des geeigneten Kurhauses
  • Versorgung der Familie während der Kurmaßnahme
  • Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in Einzelfällen

Kinderfreizeit

"Ferienspaß in Hummeltal" 31.07. - 11.08.2017

Die Diakonie Bayreuth bietet in den Sommerferien eine Erholungsfreizeit "Ferienspaß in Hummeltal" an. Dort werden Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren im Evang. Gemeindehaus wochentags bei Abenteuerspielen, viel Bewegung und kreativen Angeboten betreut. Außerdem stehen Besuche im Schwimmbad und Ausflüge auf dem Programm. Die Kinder fahren mit den Betreuern Montag bis Freitag mit dem Bus von Bayreuth nach Hummeltal oder können direkt zum Gemeindehaus gebracht werden.

Betreuungszeit: Montag bis Freitag 7.45 - 17.00 Uhr
Preis: € 170,00 inkl. Busfahrt (VGN) / € 150,00 ohne Busfahrt. Einkommensabhängige Zuschüsse sind möglich. (Mittagessen und Unternehmungen im Preis enthalten)

Bilder der Freizeit finden Sie weiter unten bei Impressionen.

Flyer zum Download

Dringend ehrenamtliche Mitarbeiter/in für Kinderfreizeit gesucht!

Erholungen

Familienerholung

Vermittlung in Familienferienstätten insbesondere für kinderreiche Familien, allein Erziehende, Familien mit geringem Einkommen oder Familien mit behinderten Kindern. Je nach Familieneinkommen sind Zuschüsse vom Land Bayern möglich.

Seniorenerholung

In Zusammenarbeit mit anderen Diakonischen Werken vermitteln wir Urlaub für Senioren. Einkommensabhängige Zuschüsse sind möglich.